Dentalabszess als Folge einer bakteriellen Infektion

Detnalabszess

Als Dentalabszess bezeichnet man eine abgekapselte Eiteransammlung im Mundraum. Er kann sich im Zahnfleisch oder am Kieferknochen bilden. Als Folge von Entzündungen sollten Abszesse möglichst schnell zahnärztlich behandelt werden.

Was ist ein Dentalabszess?

Ein Abszess wird auch häufig als Eiterblase oder Eiterbeule bezeichnet. Als eitergefüllter Hohlraum entsteht er in Zähnen, im Zahnfleisch oder im Kieferknochen, der jedoch anders als bei einer Zyste, nicht von einer Membran umschlossen ist. Der Abszess ist lediglich von etwas neu gebildetem Granulationsgewebe umschlossen und geht ansonsten nahtlos in das Gewebe über. Auslöser für diese Erkrankung ist eine bakterielle Infektion, die nicht ausreichend behandelt wurde. Sie können in jedem Alter auftreten und äußern sich in starken Schmerzen in Mund und Kiefer. Diese Beschwerden können, ähnlich wie bei einer Karies, beim Beißen oder Berühren des Zahns aufkommen und durch Kälte oder Hitze verschlimmert werden. Außerdem kann das Zahnfleisch oder das Gesicht anschwellen und Fieber entstehen.

Ein Dentalabszess entsteht meist an der Wurzel eines entzündeten Zahns oder seltener auch an Zahnfleischtaschen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

• Zahnfleischabszess: Wird durch eine lokale Zahnfleischentzündung verursacht und zeigt keinen Zusammenhang mit dem Zahnnerv oder den Nachbarzähnen.
  • Parodontalabszess: Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieser Abszess mit Parodontitis verbunden. Er beeinträchtigt die Knochenstruktur und den Halt des Zahns.
  • Periapikaler Abszess: Dieser tritt auf, wenn Bakterien in die Zahnpulpa eindringen – den innersten Teil des Zahnes, der Blutgefäße, Nerven und Bindegewebe enthält.

Mögliche Risiken

Ein oraler Abszess wird nicht ohne eine Behandlung verschwinden können. Selbst wenn der Dentalabszess reißt und die Schmerzen abnehmen, ist immer noch eine medizinische Behandlung notwendig. Kann der Abszess nicht abfließen, breitet sich die Infektion möglicherweise auf den Kiefer und andere Bereiche des Kopfes oder Halses aus. Ist Ihr Immunsystem geschwächt, kann sich die bedrohliche Infektion im ganzen Körper ausbreiten.

Die richtige Behandlung

Die Entzündung kann nur ausgeheilt werden, wenn der Abszess chirurgisch geöffnet und das Eiter abgeleitet wird. Diesen Eingriff bezeichnet man als Inzision. Bei einem oberflächlichen Dentalabszess reicht meist eine Lokalanästhesie, um mit einem kleinen Schnitt mit dem Skalpell den Abszess im Mund zu öffnen. Bei umfangreichen und tiefen Eiteransammlungen ist hingegen eine OP notwendig, um sich Zugang zum Abszess verschaffen zu können. Informieren Sie sich vorher bei Ihrem Arzt, um mehr über die Behandlungsweise herauszufinden!

Dentalabszess vorbeugen

Da Abszesse durch eine Bakterieninfektion entstehen, ist eine regelmäßige Mundhygiene ratsam. Putzen Sie Ihre Zähne zwei Mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta und verwenden Sie täglich Zahnseide oder Interdentalreiniger, um auch die Zahnzwischenräume sauber zu halten. Kommen Sie auch gerne bei uns vorbei, um Kontrolluntersuchungen zur Vorbeugung wahrzunehmen!

Budde und Kollegen – Ihre Zahnärzte in Hamm

Sie würden gerne mehr über die Dentalabszesse erfahren? Interessieren Sie sich für unsere ästhetische Zahnheilkunde und unser Zahntechnisches Meisterlabor? Oder möchten einfach einen Termin vereinbaren? Wir informieren und beraten Sie allumfassend. Rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Zahnarztpraxis in Hamm auch gut aus den umliegenden Kreisen Unna, Werl, Beckum, Ahlen, Kamen, Bergkamen und Werne.