Wurzelkanalbehandlung Hamm- Wenn der Zahn gerettet wird

Wurzelkanalbehandlung

Ein empfindlicher Zahn und Schmerzen beim Essen – Eine Entzündung im Zahn muss behandelt werden. Ist die Karies allerdings schon so weit vorgedrungen, dass der Nerv betroffen ist, erweist sich eine Wurzelkanalbehandlung häufig als letzte Rettung. Wobei diese Zähne in früheren Zeiten gezogen wurden mussten, können diese nun mit modernster Technik erhalten werden.

Wurzelbehandlung Hamm: Wann ist eine Behandlung notwendig?

Gut in dem Kieferknochen eingebetteten Teil des Zahns – der Zahnwurzel – liegt das weiche Zahnmark (Pulpa). Normalerweise ist diese durch den harten Zahnschmelz und das Zahnbein gut geschützt. Geraten jedoch durch Karies oder einen Unfall, bei dem die Zähne geschädigt werden, Bakterien ins Zahninnere, kann eine Entzündung entstehen. Diese können sich von Person zu Person unterschiedlich entwickeln: Bilden sie sich sehr langsam und ohne Schmerzen bei der einen Person heraus, wird die Entzündung bei der anderen Person schnell durch eine „dicke Backe“ bemerkbar. Oft treten Schmerzen am Anfang nur bei Belastungen auf, beispielsweise beim Kauen.

Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, kann sich die Entzündung über die Zahnwurzel hinaus in die Kieferknochen oder das Weichgewebe ausdehnen. Von dort aus ist es möglich, dass Bakterien in Richtung Herz oder Gehirn wandern, wo sie schlimme Erkrankungen auslösen können. Auch ohne akute Schmerzen ist eine Behandlung also unbedingt notwendig.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung?

Vor Beginn der Behandlung klärt Sie der behandelnde Zahnarzt über alle möglichen Risiken und Folgen der Wurzelkanalbehandlung auf. Auch wird er Ihnen sein genaues Vorgehen vorher erläutern. Im Anschluss erhalten Sie eine lokale Betäubung, falls der Zahnnerv noch nicht abgestorben ist. Sie verspüren während der Behandlung also überhaupt keine Schmerzen. Anschließend wird der Zahn bis zum Nerv aufgebohrt und dieser wird vorsichtig entfernt. Um Bakterien, die sich an den Wänden eingenistet haben, zu beseitigen, wird dann mit einer desinfizierenden Lösung gespült. Danach wird das behandelte Wurzelkanalsystem getrocknet.

Im letzten Schritt werden die entstandenen Hohlräume mit einer Füllung versiegelt. Falls nötig, erfolgt danach ein Aufbau, um den Zahn komplett wiederherzustellen und gutes Kauen zu ermöglichen. Abhängig von der Situation kann dieser sehr unterschiedlich ausfallen: Ob eine Konstruktion mit Kunststoff, eine Teilkrone oder eine Krone – dies wird später individuell entschieden.

Besonders bei hartnäckigen Fällen sind mehrere Behandlungstermine erforderlich. Zwischen den Terminen wird der Zahn mit einer medikamentösen Einlage befüllt, die mehrmals ausgetauscht wird. Nur so kann auch ein langfristiger Erhalt der Zähne ermöglicht werden.

Vorteile der Wurzelkanalbehandlung in ihrer Zahnarztpraxis in Hamm

• Der Zeitaufwand, den dieser chirurgische Eingriff mit sich bringt, hat viele Vorteile:
  • Der natürliche Zahn bleibt erhalten und sitzt fest im Kiefer.
  • Optisch fällt ein wurzelbehandelter Zahn nicht auf.
  • Ein kompletter Zahnersatz entfällt.
  • Der behandelte Zahn kann als Stütze dienen, falls zu einem späteren Zeitpunkt eine Brücke oder andere Maßnahmen notwendig werden sollten.

Was sollte man beachten?

Nach wie vor ist eine Wurzelbehandlung ein komplexer Eingriff. Die Forschung sucht derzeit noch nach einer Möglichkeit, um geschädigtes Gewebe im Zahninneren zu heilen (regenerative Methoden).

Generell lässt sich empfehlen, dass man Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt zuverlässig wahrnehmen sollte. Diese helfen Ihnen dabei, den Heilungsprozess zu dokumentieren. Ansonsten sollten Sie immer durch das Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülungen auf Ihre tägliche Mundhygiene Acht geben.

Budde und Kollegen – Ihre Zahnärzte in Hamm

Sie würden gerne mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren? Interessieren Sie sich für unsere ästhetische Zahnheilkunde und unser Zahntechnisches Meisterlabor? Oder möchten einfach einen Termin vereinbaren? Wir informieren und beraten Sie allumfassend. Rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Zahnarztpraxis in Hamm auch gut aus den umliegenden Kreisen Unna, Werl, Beckum, Ahlen, Kamen, Bergkamen und Werne.