Schluss mit Zähneknirschen dank Aufbiss-Schiene

Behandlung beim Zähneknirschen

Wenn Sie morgens mit Kiefer- oder Kopfschmerzen aufwachen, dann ist häufig der Grund dafür das nächtliche Kieferpressen und Zähneknirschen. In Fachkreisen ist es unter dem Begriff Bruxismus bekannt. In Folge führt dies zu etlichen Zahnproblemen und körperlichen Beschwerden. Um schwere Folgen zu vermeiden, wird das Zähneknirschen mithilfe einer professionellen Aufbiss-Schiene verhindert. So können Sie in den meisten Fällen wieder einen beschwerdefreien Schlaf genießen.

Was passiert beim Zähneknirschen und Kieferpressen?

Menschen, die knirschen, beißen unbewusst mit großem Druck auf Ihren Zähnen herum oder pressen sie zusammen. Dies geschieht vor allem im Schlaf. Auf Ihren Zähnen kann beim Knirschen ein enormer Druck von ungefähr einer halben Tonne pro Quadratzentimeter lasten, der bis zu 45 Minuten anhalten kann. Normalerweise übt der Mensch beim Kauen nur ein Zehntel dieses Drucks aus.

So stellen Sie Zähneknirschen fest

In etwa bei einem Zehntel der Bevölkerung ist Zähneknirschen ein dauerhaftes Problem. Symptome, die darauf hinweisen, dass Sie von Bruxismus betroffen sind, sind Kopf- und Nackenschmerzen, ein knackender Kiefer, Tinnitus und ein Druckgefühl im Kiefer. Falls Ihr Partner Sie schonmal von lautem Knirschgeräuschen aufgewacht ist, kann auch das ein Hinweis auf starkes Zähneknirschen sein.

Bei diesen Symptomen sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Bei der Behandlung werden Ihre Zähne auf stark abgeriebene Zähne, freigelegte Zahnhälse, druckempfindliche Kaumuskulatur oder schmerzempfindliche Zähne untersucht.

Ursachen von Zähneknirschen

Grund für das nächtliche Knirschen und Kieferpressen kann eine Zahn- oder Kieferfehlstellung sein oder auch ein beeinträchtigter Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer durch einen ausgefallenen Zahn.

Eine sehr häufige Ursache ist Stress. Durch private oder berufliche Belastung tritt das Zähneknirschen bei jedem Zweiten temporär auf. Bei 20 Prozent entwickelt es sich weiter zu einem dauerhaften Zustand. Und auch Angst und Schlafstörungen sind Ursachen für dieses Verhalten.

Der Konsum von Tabak, Alkohol und Koffein oder die Einnahme von bestimmte Medikamente (z.B. gegen Depression und ADHS) kann das Zähneknirschen begünstigen.

Behandlung mit einer Aufbiss-Schiene

Wenn die Diagnose ergibt, dass Sie chronisch Zähneknirschen ist die Anfertigung einer Schiene die erste Maßnahme. Die durchsichtige Kunststoffschiene wird an den Ober- oder Unterkiefer individuell angepasst und vorwiegend nachts getragen. Sie schützt die Zähne effektiv vor weiteren Schäden, indem sie den Abrieb verhindert. Außerdem kann eine Aufbiss-Schiene gegen Ihre körperlichen Beschwerden helfen, da der Druck auf den Kiefer reduziert wird und so die Schmerzen nach dem Aufwachen abgewendet werden. Die Kosten der Aufbiss-Schiene übernehmen in der Regel die gesetzlichen Krankenkassen.

Sie würden gerne mehr über die Ursachen von Zähneknirschen (Bruxismus) sowie die Behandlungsschritte zum Beheben der Symptomatik erfahren? Interessieren Sie sich für unsere ästhetische Zahnheilkunde und unser Zahntechnisches Meisterlabor? Oder möchten Sie einfach einen Termin vereinbaren? Wir informieren und beraten Sie allumfassend. Rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Zahnarztpraxis in Hamm auch gut aus den umliegenden Kreisen Unna, Werl, Beckum, Ahlen, Kamen, Bergkamen und Werne.