Zahnersatz ein Leben lang – Falsche Belastung des Zahnersatzes

Zahnimplantate sind der Königsweg des Zahnersatzes.
Ganz ohne Haftprobleme und Druckstellen geben sie Patienten ein gutes und sicheres Gefühl von starken, gesunden und ästhetischen Zähnen. Zahnimplantate ersetzen Einzelzähne, größere Lücken oder gar das ganze Gebiss.

Die medizinischen und funktionalen Vorteile sprechen dabei klar für sich. Obwohl eine Zahnimplantat-Operation als allgemein risikoarm gilt, klären unsere letzten beiden Blogartikel über mögliche Risiken vor und nach dem Eingriff auf. Ist die Operation überstanden und das Implantat komplikationsfrei eingeheilt so gibt es noch einen weiteren Faktor, der der Freude an Ihrem langlebigen Implantat entgegenwirken kann – die falsche Belastung des Zahnersatzes.

In manchen Fällen kommt es, ausgelöst durch Stressbelastungen oder Angstzustände, zu nächtlichem Zähneknirschen. Für das Zahnimplantat stellt dies eine erhebliche Belastung dar. Der Verschleiß erhöht sich und es kann passieren, dass sich Schrauben eines Stegs lockern oder das Implantat durch einen Ermüdungsbruch nachgibt.

Zahnersatz vor Überlastungen schützen!

Um Überlastungen vorzubeugen, die durch Zähneknirschen entstehen, helfen spezielle Zahnschienen und Maßnahmen der Physiotherapie. Erste Symptome für eine Fehlbelastung äußern sich durch Kopf- und Kieferschmerzen.

Früh erkannt können präventive Maßnahmen eingeleitet und der Zahnersatz geschützt werden, damit Sie lange Freude an Ihren neuen Zahnimplantaten haben!

Sollte ein Implantat nach einem Bruch einmal entfernt werden müssen, müssen Sie keine dauerhaften Schäden befürchten. Durch die Knochenneubildung im Kiefer wird der Defekt geschlossen und auch eine erneute Transplantation ist häufig möglich. Wenn diese aus individuellen Gründen keine Option mehr darstellt, kann auch die Versorgung mit herkömmlichem Zahnersatz eine Alternative sein. In unserer Zahnarztpraxis in Hamm verfügen wir über umfassendes fachliches Know-How für jegliche Zahnersatzlösungen und planen auch Ihren Zahnersatz individuell und sicher, mit perfekten Ergebnissen.

Risiken minimieren – schon im Vorfeld

Vor jeder Implantation erfolgt eine Untersuchung des Parodontalzustandes, um Komplikationen bereits im Vorfeld zu minimieren. Ergänzend werden digitale Röntgenaufnahmen vom Kiefer des Patienten angefertigt, die genaue Auskunft über die Beschaffenheit des Kieferknochens geben.

Wollen Sie mehr über Zahnimplantate erfahren, oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Wir informieren zu allumfassend zur sicheren Planung, zum Ablauf der Zahnimplantat-Operation sowie zu möglichen Risiken des Eingriffs. Rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Zahnarztpraxis in Hamm auch gut aus den umliegenden Kreisen Unna, Werl, Beckum, Ahlen, Kamen, Bergkamen und Werne.