So bleiben Ihre Zähne auch im Alter gesund

Alter

Gesunde Zähne und das ein Leben lang. Damit Sie dieses Ziel erreichen, ist die richtige Pflege von höchster Bedeutung. Doch mit steigendem Alter werden Ihnen dabei vermehrt Steine in den Weg gelegt. Das Risiko für Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen steigt deutlich an. Falls Sie bereits Implantate oder Prothesen verwenden, können auch hier potenzielle Gefahren für Ihre Zahngesundheit entstehen, etwa falls der Zahnersatz für Druckstellen sorgt. All dies kann den Alltag erschweren und für schmerzhafte Beschwerden sorgen. Mit unseren Tipps profitieren Sie auch in höherem Alter noch einem strahlend weißen Lächeln und gesunden, funktionsfähigen Zähnen.

Bei der Zahnpflege auf Hilfsmittel zurückgreifen

Tägliche Pflege Ihrer Zähne ist der wichtigste Faktor dafür, dass diese ein Leben lang gesund bleiben. Dazu sollten mindestens zwei Mal pro Tag, wozu bestenfalls am Morgen und am Abend zählen, Ihre Zähne putzen. Falls das Putzen aufgrund von körperlichen Einschränkungen schwer fallen mit Anstrengung verbunden sein sollte, empfiehlt sich der Einsatz von Hilfsmitteln. Zahnbürsten, die spezifisch für Senioren entwickelt worden sind, besitzen einen breiteren Griff. Dieser ist einfach zu greifen als der von herkömmlichen Zahnbürsten.

Sollte der konkrete Putzvorgang Probleme verursachen, kann auf eine elektrische Zahnbürste zurückgegriffen werden. Hier können teilweise auch der Druck und die Stärke des Bürstenkopfes eingestellt werden. So können Sie alles möglichst angenehm für Sie einstellen. Insgesamt sollten Sie sich genug Zeit für die Pflege Ihrer Zähne und Ihres Mundraumes nehmen. Dazu gehört der Einsatz von Zahnseide, aber auch von Mundspülungen. Auch für die Reinigung der Zahnzwischenräume gibt es seniorengerechte Hilfsmittel wie Interdentalbürsten oder Zahnseidesticks, die einfacher in der Anwendung sind.

Zahngesundheit im Alter – Zahnverlust vorbeugen

Die zuvor beschriebene Pflege des Mundraumes ist essenziell, um einen Zahnverlust zu verhindern. Vernachlässigen Sie Zahnzwischenraumreinigung, können sich Zahnfleisch und Knochen irreversibel zurückbilden. Dadurch werden die Zwischenräume größer und bilden so mehr Raum, an denen sich Nahrungsreste festsetzen können. Dies begünstigt die Entstehung von Erkrankungen wie Paradontitis und Karies. Auch eine Entzündung des Zahnfleisches kann diese Erkrankungen zur Folge haben, daher sollte auch hier auf eine gründliche Pflege geachtet werden.

Symptome, die Sie in diesem Zusammenhang ernst nehmen sollten, sind Bluten, eine hohe Schmerzempfindlichkeit sowie Schwellungen und Rötungen des Zahnfleischen. Auch Lockerungen der Zähne und Zahnfleischrückgang können Anzeichen für Zahnerkrankungen sein. Tückisch ist jedoch, dass Schädigungen des Zahnfleisches oftmals zu Beginn nicht mit Schmerzen verbunden sind und dadurch zu spät erkannt werden können.

Die Zähne auch im Alter regelmäßig kontrollieren lassen

Damit dies Ihnen nicht passiert, sind regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt, mindestens an zwei Malen im Jahr, unumgänglich. Vereinbaren Sie dazu gerne einen Termin bei uns. Spätestens sobald Ihnen Entzündungen auffallen, es zu Beschwerden beim Kauvorgang kommt oder Sie unter Druckstellen leiden, sollten Sie dies direkt abklären lassen. Hilfreich ist zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung, bei der auch schwer erreichbare Stellen an den Zähnen und im Mundraum gründlich gesäubert werden können.

Wollen Sie mehr über die richtige Zahnpflege erfahren? Interessieren Sie sich für unsere ästhetische Zahnheilkunde und unser Zahntechnisches Meisterlabor? Oder möchten Sie einfach einen Termin vereinbaren? Wir informieren und beraten Sie allumfassend. Rufen Sie uns gerne an. Sie erreichen unsere Zahnarztpraxis in Hamm auch gut aus den umliegenden Kreisen Unna, Werl, Beckum, Ahlen, Kamen, Bergkamen und Werne.